Mehr Sicherheit bei Veranstaltungen: Antrag auf mobile Poller eingebracht
- Christoph Fertl
- 22. Juni
- 1 Min. Lesezeit
Zur kommenden Gemeinderatssitzung bringen wir einen Antrag für die Anschaffung mobiler, zertifizierter Sicherheits-Poller ein. Diese sollen bei Veranstaltungen mit hohem Besucheraufkommen eingesetzt werden, um den öffentlichen Raum besser abzusichern und den Schutz von Gästen, Einsatzkräften und Veranstalter:innen zu erhöhen.

„Die Sicherheit der Bevölkerung und der Gäste in unserer Landeshauptstadt ist uns enorm wichtig“,
betont unser Klubobmann Christoph Fertl.
„Mit dem Einsatz mobiler Sicherheits-Poller setzen wir einen weiteren Schritt zur professionellen Absicherung zukünftiger Events.“
Die mobilen Poller dienen dazu, sensible Veranstaltungsflächen vor unbefugten Zufahrten zu schützen – eine Maßnahme, die in vielen Städten längst Standard ist. Sie sind flexibel, schnell auf- und abzubauen und entsprechen höchsten Sicherheitsanforderungen.

Die Initiative geht auf einen Vorstoß von Gemeinderat Christoph Kainz zurück, der bereits Anfang des Jahres im Stadtbezirksausschuss erste Überlegungen dazu angestoßen hatte. Gemeinsam mit Klubobmann Fertl hat er sich bei einem österreichischen Anbieter persönlich von Qualität und Praxistauglichkeit der Systeme überzeugt.
„Diese Systeme sind flexibel, rasch einsatzbereit und erfüllen hohe Sicherheitsstandards – das passt sehr gut zu den Anforderungen in Eisenstadt“, erklärt Christoph Kainz.
Wir als SPÖ Eisenstadt sind überzeugt: Wenn es um die Sicherheit von Menschen geht, braucht es parteiübergreifende Verantwortung und klares Handeln. Wir hoffen daher auf breite Zustimmung im Gemeinderat – zum Schutz aller Eisenstädter:innen und unserer zahlreichen Gäste.
👉 Mehr Informationen folgen nach der Gemeinderatssitzung!
Comments