top of page

Gemeinsam für mehr Sicherheit



Die SPÖ Eisenstadt startete eine Initiative zur Einhaltung von 30er-Zonen in Eisenstadt.

Unter dem Motto "Gemeinsam für mehr Sicherheit!" wird diese Initiative dazu beitragen, das Verantwortungsbewusstsein im Straßenverkehr zu stärken und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer in der Stadt zu gewährleisten. Unter Einbindung der Bevölkerung soll dieses Projekt bei Bedarf ganzjährig ausgeweitet werden.


30er-Zonen haben sich als wirksames Mittel erwiesen, um das Unfallrisiko in Wohngebieten erheblich zu reduzieren. Mit einer maximalen Geschwindigkeit von 30 km/h schaffen wir eine Umgebung, in der sich Fußgänger:innen, Radfahrer:innen, Kinder und alle anderen Verkehrsteilnehmer:innen sicherer fühlen können.

Mit unserer Initiative '“Gemeinsam für mehr Sicherheit!“ wollen wir das Bewusstsein für die Wichtigkeit von 30er-Zonen erhöhen. Denn nur gemeinsam können wir unsere Straßen sicher gestalten und eine Verkehrskultur fördern, die auf Rücksichtnahme und Achtsamkeit beruht.


Gezielte Maßnahmen nach Umfrage in der Bevölkerung

Schlecht erkennbare Straßenmarkierungen sind für Ortsunkundige oft der Grund für die Nichteinhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkung. Die SPÖ Eisenstadt hat sich daher für mehr Sichtbarkeit der 30er-Zonen eingesetzt.

Sowohl im vergangenen Bauausschuss als auch in der letzten Gemeinderatssitzung haben wir darauf hingewiesen, dass das Nachbessern von Bodenmarkierungen und das Anbringen von zusätzlichen Schildern dringend notwendig sind.


Mit den Ausbesserungsarbeiten der Straßenmarkierungen wurde bereits am Bründlfeldweg und Mitterjochweg begonnen. Die Montage von zusätzlichen Schildern wird seitens ÖVP-regierter Stadt nicht unterstützt.

Für die SPÖ Eisenstadt ist die zusätzliche Anbringung von Tafeln und eine dementsprechende Infokampagne allerdings entscheidend, um Lenker:innen auf dieses wichtige Thema zu sensibilisieren.


Mit wiederverwendbaren A0-Tafeln an Laternen, informativen Flugzetteln und auch einer angepassten Online-Kampagne, werden wir in den nächsten Monaten auf die Einhaltung von 30 km/h aufmerksam machen und so gemeinsam die Sicherheit in Eisenstadt, Kleinhöflein und St. Georgen erhöhen.


Die SPÖ Eisenstadt ruft die gesamte Bevölkerung dazu auf, die Kampagne "Gemeinsam für mehr Sicherheit!" zu unterstützen und weitere Problembereiche an office@spoe-eisenstadt.at zu melden. Bitte teilen Sie uns auch mit, wenn Sie eine Verbesserung der Verkehrssituation in Ihrer Straße bemerken.







Comentarios


bottom of page