Prof. Otto Strobl Platz wurde beschlossen

Prof. Otto Strobl (1927 – 2019)

Otto Strobl wurde 1927 in Wiesen geboren. Nach seinem Studium war er ab 1949 Lehrer am Bundesrealgymnasium (BRG) Eisenstadt, 1959 wechselte er an die Pädagogische Hochschule Burgenland. Von 1967 bis 1987 hatte er eine Lehrtätigkeit am Joseph Haydn-Konservatorium in Eisenstadt, außerdem war er Organist im Eisenstädter Dom.

Ab 1947 war er Dirigent verschiedener Chöre (Kirchenchöre, Jugendchöre) und seit 1950 für 40 Jahre Dirigent des Haydnchors in Eisenstadt und Bundeschormeister im Burgenländischen Chorverband. Seit 1992 war er im Ruhestand.

Strobls „FIS Fanfare“ ist die offizielle Hymne bei internationalen Ski-Veranstaltungen. Mit seinen Kompositionen hat Otto Strobl das musikalische Werden des Burgenlandes mitgestaltet. Er schrieb mehr als 500 Werke, darunter sind Kinderopern, Orgelwerke, Instrumentalstücke und Chormusik. 324 Für sein Schaffen wurde er vielfach ausgezeichnet, er erhielt unter anderem 1988 den Würdigungspreis des Burgenlandes, das Komturkreuz Burgenland, das Verdienstkreuz in Gold der Landeshauptstadt Freistadt Eisenstadt und die Haydnmedaille in Gold. Um ein ehrendes Gedenken zu schaffen wird der Park zwischen Bahnstraße und Ödenburger Straße zu Prof. Otto Strobl-Platz umbenannt.