Klimafahrplan für Eisenstadt

Wir fordern den Bürgermeister von Eisenstadt dazu auf, „Klimaneutralität bis 2030“ als Ziel für unsere Landeshauptstadt zu definieren und die Umsetzung des hier vorgelegten Klimafahrplans für Eisenstadt, bestehend aus den nachfolgend aufgelisteten Maßnahmen, zu veranlassen:

1. Anschlussoffensive bei Fernwärme im eigenen Wirkungsbereich starten

3. städtisches Potenzial für Ausbauoffensive bei Photovoltaik-Dachanlagen nutzen

4. Begrünungsoffensive ausbauen und beschleunigen

5. Unabhängigen Stadtplanungsbeirat für Bau- und Verkehrsvorhaben einsetzen

6. Grünflächen mitplanen

7. Verkehr auf E-Mobilität umstellen

Warum wir das fordern?

Klimaschutz ist eine der drängendsten Pflichten der gegenwärtigen Politik.

Der Eisenstädter Bürgermeister hat in der Vergangenheit angekündigt, unsere Landeshauptstadt zu einer Klimamusterstadt zu entwickeln und ab 2015 Maßnahmen hierzu umzusetzen. Sieben Jahre später sind weder umgesetzte Maßnahmen, noch eine Strategie, und auch keine Zielbestimmung ersichtlich.

Dies attestiert auch der aktuelle Klimareport von Global 2000.

Unabhängig vom darin publizierten Zahlenstand zur Wärmeversorgung in Eisenstadt, bemängelt die Umweltschutzorganisation darin die Eisenstädter Klimaschutzoffensive als inhaltsleer.

Wir finden: Unser Eisenstadt hat ein Klimaziel verdient!

Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir einen Klimafahrplan für Eisenstadt entwickelt. Dieser umfasst sieben aufeinander abgestimmte Maßnahmen, die den Klimaschutz umfassend und auf allen Ebenen forcieren. Er kann es ermöglichen, Eisenstadt bis 2030 doch noch zu einer Klimamusterstadt zu entwickeln und steht im Einklang mit Klimaschutzinitiativen, die auf überregionaler Ebene bereits erfolgreich umgesetzt werden. Der Klimawandel geht uns alle an, übernehmen wir gemeinsam Verantwortung!

UNSER KLIMAFAHRPLAN FÜR EISENSTADT:

1. Anschlussoffensive bei Fernwärme im eigenen Wirkungsbereich starten:

Im Sinne einer umweltfreundlichen Versorgung, gilt es möglichst viele Gebäude in Eisenstadt an das Fernwärmenetz anzuschließen. Der Bürgermeister sollte mit gutem Beispiel vorangehen und die ungenutzten Potentiale im eigenen Wirkungsbereich ausschöpfen.

Wir fordern: Den Anschluss des Rathausgebäudes bis Ende 2022, jenen der Neuen Mittelschule Rosental bis Mitte 2023 und eine zielgenaue Auslotung weiterer Potenziale, insbesondere im Bereich der Mehrfamilienhäuser

2. Informationsoffensive über Photovoltaik und Wärmepumpe für Stadtbevölkerung bereitstellen:

3. Städtisches Potenzial für Ausbauoffensive bei Photovoltaik-Dachanlagen nutzen:

4. Begrünungsoffensive ausbauen und beschleunigen:

5. Unabhängigen Stadtplanungsbeirat für Bau- und Verkehrsvorhaben einsetzen:

6. Grünflächen mitplanen:

7. Umstellung des Verkehrs im eigenen Wirkungsbereich auf E-Mobilität: